Startseite» News» Zugang zu Nextcloud

Zugang zu Nextcloud

Der Schülerweg in die nextcloud …
1. Gib folgende Adresse im Browser ein: https://nextcloud.bielefeld-rs-heep.logoip.de>

2. Melde dich mit dem eigenen Anmeldenamen (für den Schülerrechner) und Passwort an

3. Es öffnet sich die Oberfläche mit drei Ordnern (Eigene Dateien | Programme | Tausch)

4. Im Ordner “Tausch” findest Du den Ordner “Schulweiter Tausch”

5. Dort können Deine Lehrer einen Ordner mit ihrem Namen z.B. [Kosfeld] anlegen und Aufgaben für deine Klasse oder deinen Kurs einstellen

6. Die Aufgaben (in Form von .pdf | .docx | .odt | .xlsx Dateien), die für dich sind, sollen dann von dir bearbeitet werden. Ein Linksklick öffnet die Datei zum Anschauen. Von dort aus lässt sich die Datei für dich weiter behandeln (als Präsentation öffnen; drucken; herunterladen etc.)

7. Wenn die Aufgaben schriftlich zu erledigen sind, speicherst du sie in einem Ordner, der deinen Nachnamen hat (ab jetzt in dieser Erklärung “[mein Nachname]”). Dort sind diese
Ergebnisse dann für deine Lehrer zu öffnen und zu lesen

8. Diesen Ordner [mein Nachname] erstellst du in folgendem Verzeichnis:

Tausch>Klassen>[deine Klasse]>[mein Nachname]

Dazu klickst du auf das Pluszeichen und wählst den Punkt
“Neuer Ordner” und gibst dann deinen Nachnamen ein.

9. Have lot of fun

R|Kosfeld

Aktualisierung am 23.4.2020: Weiter unten gibt es eine neue, ausführlich bebilderte Anleitung von Frau Gottschling!

Durch Doppelklick auf das PDF-Icon speichert ihr eine Kopie der Anleitung in eurem Download-Ordner!

Hier geht es zur bebilderten Anleitung von Frau Gottschling: