Startseite»Wir über uns » Zusätzliches Beratungsangebot

Zusätzliches Beratungsangebot

Neben der Schulsozialarbeit gibt es an der RSH weitere Beratungsangebote, die von Frau Michaelis und Frau Noack (Schwerpunkt: psychologische Einzelfallberatung) sowie von Frau Gromzik (Schwerpunkt: Berufsberatung) angeboten werden.

Wir sind nicht nur Lehrkräfte, sondern stehen auch als Beratungslehrerinnen für alle Schüler*innen unserer Schule zur Verfügung. Dabei haben wir eine psychologische Zusatzausbildung gemacht und bieten beratende Einzelgespräche im geschützten Raum an.

In der Regel sind wir in den großen Pausen im Lehrerzimmer gut erreichbar.

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und so muss niemand Sorge haben, dass das Anvertraute weitergesagt wird. Das geschieht nur in Absprache mit dir, wenn es bei der Lösung deines Problems hilft.

Natürlich können auch Eltern, Lehrer*innen, oder Mitschüler*innen mit in die Beratung einbezogen werden, wenn es sinnvoll ist und du einverstanden bist.

Ein Termin bei der Beratung ist dann eine gute Idee, wenn

• deine Leistungen in der Schule sinken
  • du Probleme in der Klassengemeinschaft hast, also z.B. ausgegrenzt wirst
  • es in deiner Familie Kummer gibt
  • du dich traurig, niedergeschlagen oder ängstlich fühlst
  • du sehr schüchtern bist
  • du in einer Krise bist…

Es gibt viele gute Gründe, um sich Hilfe zu holen und unser Motto lautet: Es gibt für alles eine gute Lösung!