Aquarium

Herbst 2018 – Endlich ist es soweit: In vier Aquarien präsentieren wir euch in der Bibliothek Sehenswertes aus der Unterwasserwelt!

Eine Spende der Eheleute Willmünder brachte den Stein ins Rollen: In dem von ihnen gestifteten 800 Liter Aquarium tummeln sich farbenfrohe Barsche aus dem Malawisee (Ostafrika). Sie sind allesamt sogenannte Maulbrüter, die ihren Nachwuchs im Maul großziehen und so vor Fressfeinden schützen. Nehmt euch einige Minuten Zeit und beobachtet in Ruhe die munteren Gesellen. Vielleicht seid ihr die ersten, die den Nachwuchs entdecken?!

In den weiteren Becken findet ihr Fische aus Südamerika und Asien: Endler Guppys, Antennenwelse, Schmerlen, Brokatbarben und Pinselalgenfresser. Aber auch Wirbellose haben ihren Platz in der Aqua-World gefunden: Blaue und rote amerikanische Flusskrebse kann man beim Vertilgen von Futterresten und Wasserpflanzen beobachten. Regelmäßig häuten sie sich und erreichen dadurch eine stattliche Größe.

Interessierte Schüler dürfen gerne bei der Fütterung sowie der Beckenpflege mitmachen. Es gibt immer was zu tun! Gerne nehmen wir auch Sachspenden entgegen. Falls also jemand Zubehör abzugeben hat, meldet euch gerne im Sekretariat oder bei Herrn Wetzel!

Abschließend gilt unser besonderer Dank den Eheleuten Willmünder sowie dem Förderverein der Realschule Heepen, ohne deren Unterstützung dieses tolle Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre!

Lars Wetzel (Fotos A. Esselen)