Autorinnenlesung Que Du Luu: "Das Jahr des Affen"

Autor*innenlesung an der Realschule Heepen in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Heepen

Am 5.2.2019 durften wir die Bielefelder Jugendbuchautorin Que Du Luu an der Realschule Heepen begrüßen.

Frau Luu las für die Schüler*innen des 7. Jahrgangs aus ihrem zum Teil autobiographischen Roman „Das Jahr des Affen“, erzählte Beeindruckendes aus ihrer eigenen Familiengeschichte und beantwortete die zahlreichen Fragen der Zuhörer*innen.

Als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ (www.m.schule-ohne-rassismus.org/) sind wir besonders dankbar eine Autorin gewonnen zu haben, die aufgrund ihrer eigenen Biographie vielen unserer Schüler*innen Denkanstöße zu den Themenfeldern Flucht und Integration geben konnte.

Zum Abschluss der Lesung konnte jede Klasse eine signierte Ausgabe des Buches von Frau Luu persönlich entgegen nehmen.

Ermöglicht wurde diese besondere Begegnung auch durch die Spenden der Aktion „Bielefeld zeigt Herz“, die von der Leiterin der Stadtteilbibliothek, A. Speer, an den Schulleiter, K. Schweter, übergeben wurden.

Für die Veranstaltungstechnik sorgte Erik Friesen (10c).   S. Engelberg (Fotos A. Esselen)