Startseite»News»Busschule 2023

Busschule für unseren 5. Jahrgang

Endlich war es wieder soweit!

Für die Klassen 5 A – D fand nach 2-jähriger  Pause  am 26. und  27. September 2022 die Busschule von Mobiel statt, bei der die Schülerinnen uns Schüler ganz praktisch lernten, welche Verhaltensregeln im Linienbus und an der Bushaltestelle gelten.

Dabei wurde jede Klasse aktiv von zwei Mitarbeiterinnen des Bielefelder Verkehrsunternehmen unterrichtet. Es ging um viele Fragen rund um den sicheren Schulweg mit dem Bus:

Wie halte ich mich richtig fest? Warum ist rechtzeitiges  beim Ausstieg für den Busfahrer so wichtig? Wie gehe ich mit Dränglern an der Bushaltestelle um?  Wann und wie betätige ich den Notfallhebel? Und wie fühlt sich überhaupt eine Notbremsung an?

Diese und weitere Aspekte wurden thematisiert und die Kinder hatten Gelgenheit, von ihren persönlichen Erfahrungen des täglichen Busfahrens zu berichten.