Startseite » Europa

Germany Januar 2022
Cyprus 2022

…so lautete am Dienstag, den 26.03.2019 die spannende Frage

für die Klassen 10a und 10d !!!!

In einer 90 minütigen Veranstaltung von Bürger Europas e.V. ging es um europapolitische Themen aus  verschiedenen Bereichen (u.a. Bundesland und EU, Europa und die Welt, EU und ihre Bürger, Europawahl 2019  uvm.)

Über das interaktive Wissensquiz von Bürger Europas e.V. kam der Referent Herr Fröhlich mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch und vermittelte auf anschauliche Art und Weise vielfältiges Wissen über die EU.

Zu jedem Themenbereich galt es verschiedene, zum Teil knifflige Fragen so schnell wie möglich mit einem TED Abstimmungssystem zu beantworten. Dabei konnten die Schülerinnnen und Schüler kleine Sachpreise gewinnen.

Unsere Schülerinnnen und Schüler waren mit großem Interesse und Eifer bei der „Europäischen Sache“.                                                                      (G. Kammeier)

"Open your mind, change your life"

Croatia 2018
Corfu 2017
Poland 2017
Germany 2016

"You and me in Europe"

Europaprojekt der Jahre 2012-2014

Austausch mit dem Collège Auguste Renoir in Chatou

Wie alles begann:

–  – – Oktober 2013 – – –

EUROPA – UPDATE:  REALSCHULE HEEPEN weiterhin “Europaschule in NRW”

Unsere Realschule Heepen war im Jahre 2007 als eine der ersten Europaschulen landesweit zertifiziert worden und musste sich nun einer erneuten Überprüfung durch das Schulministerium unterziehen. Dank der hervorragenden Arbeit der Europa-Arbeitsgruppe (Frau Schrader, Herr Wetzel, Frau Kammeier, Frau Wattenberg und Frau Wulff) sowie breiter Unterstützung im Kollegium wurde das Ziel “Rezertifizierung” mit einigen Bestwerten erreicht. (Herr Schweter)

Das Foto zeigt die Delegation der REALSCHULE HEEPEN bei der Auszeichnung in Düsseldorf am 9. Oktober 2007 (Europaminister Michael Breuer, Barbara Gessler als Vertreterin der Europäischen Kommission, Lehrerin Stefanie Schrader, Koordinatorin an der Realschule, die Schülersprecherinnen Najat Karoua und Sina Kleinitzke, Schulleiter Klaus Schweter und Schulministerin Barbara Sommer, v.l.)