Startseite » Aktivitäten » Busbegleiterausbildung 2019

Busbegleiterausbildung 2019

Bereits im Februar fand die zweitägige Ausbildung unserer neuen Busbegleiter statt. Wie in den vergangenen Jahren trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freizeitzentrum Stieghorst mit der Lehrgangsleiterin, Frau Christina Pörtner vom Verein Up to You, um sich zwei Tage intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Als Busbegleiter kümmer sie sich zukünftig in Bus und Bahn um ihre kleinen und größeren Mitschüler. Es geht darum, die eine oder andere Rangelei frühzeitig zu besänftigen, damit niemand zu Schaden kommt, aber auch im Extremfall darum, durch das Wissen um ihre Anwesenheit, Sachbeschädigungen zu verhindern. Wie Christina Pörtner weiß, sind unsere Busbegleiter gerade in diesem Bereich sehr erfolgreich, denn seit es Busbegleiter in Ostwestfalens Bussen und Bahnen gibt, haben Schäden durch Sachbeschädigungen sehr stark abgenommen. Das Team wird komplettiert durch Kai Rosin vom Kommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Polizei Bielefeld.

Am Donnerstag, den 11. April 2019 fand in der Aula der Realschule Heepen nun die feierliche Verleihung der Busbegleiterzertifikate statt. Herr Schweter begrüßte die anwesenden Gäste als Schulleiter und Gastgeber. Im vergangenen Jahr waren wir zu Gast im benachbarten Gymnasium, denn die Busbegleiterausbildung ist ein gemeinsames Projekt der beiden Heeper Schulen. Die ProjektkoordinatorInnen, Frau Piche vom Gymnasium Heepen und Herr Prophet von der Realschule Heepen, übergaben die Zertifikate und Ausweise gemeinsam mit Frau Pörtner. Für einen angemessenen Rahmen sorgte unsere Schulband um Hewi und Aleyna.

Unsere Fotostrecke zeigt Bilder von der Feierstunde. Weiter unten gibt’s noch Bilder vom Jahrgang 2018. Die Verleihung fand im vergangenen Jahr bei schönstem Wetter im Außenbereich der Cafeteria des Gymnasiums Heepen statt.

Wenn ihr auch Lust habt, euch als Busbegleiter zu engagieren, meldet euch bei Herrn Prophet. Die Busbegleiterausbildung ist den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs vorbehalten.

Zertifikatsverleihung der Busbegleiter Jahrgang 2018 im Juni 2018 in der Cafeteria des Gymnasiums Heepen