Startseite»News»Social Day 2019

Social Day an der Realschule Heepen

Wir machen mit! Der Social Day findet in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Heepen am Mittwoch, den 3. Juli statt.

Der Social Day ist ein außergewöhnliches Spendenprojekt, das sich an Kinder und Jugendliche aller Bielefelder Schulen, an die Bielefelder Unternehmen und Betriebe und an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wendet.

Im Rahmen des Projekts tauschen Bielefelder Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen ihrem Alter entsprechende Jobs: Fegen bei der alten Dame nebenan, Feilen in einer Werkstatt oder sortieren Akten in der Anwaltskanzlei – was und wo bleibt den Interessen und Möglichkeiten der Kids überlassen. Es wird Wert darauf gelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst einen Job suchen – Eigeninitative ist gefragt. Eine Hotline und eine Jobbörse helfen bei der Vermittlung. Grundschülerinnen und Schüler können im Klassenverband oder als Schulaktion teilnehmen.

Wer sich noch genauer informieren möchte kann das auf der Seite der Falken-Bielefeld. Die Falken haben auch eine Sammlung der Formulare zum Download (Startset 2019) bereitgestellt.