Startseite»MensaMax Essenbestellung

MensaMax Essenbestellung

Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte,

 

Ab dem 22.08.2022 wird das Fraiche Cuisine Team euch/Sie in der Mensa sowie im Kiosk mit frischen und liebevollen Gerichten und Snacks verwöhnen. Wir freuen uns sehr euch/Ihnen den Schulalltag mit unserem Essen zu bereichern.

Für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens, setzen wir weiterhin für Sie/euch, die webbasierte Software / App „MensaMax“ ein. Dadurch haben Sie wie gewohnt eine schnelle Übersicht über die angebotenen Speisen. Mit diesem Brief möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen mitteilen. Auf Grund der kurzfristigen Anmeldemöglichkeit können Sie bis zu den Herbstferien das Essen in der Mensa bar zahlen.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Schritt 1:

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://mensapoint.de

Schritt 2:

Beantragen Sie dort ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Das Projekt lautet:                          BI2636

Die Einrichtung lautet:                  RS-Heepen

Der Freischaltcode lautet:            8299

Hier geht’s direkt zum Eintragen

Schritt 3:

Klicken Sie auf ‘Weiter’ , bestätigen die Datenschutzerklärung und füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus. Die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt, siehe anhand des Beispiels:

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten.

Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.

Essen bestellen

Nachdem Sie sich in MensaMax ein neues Konto angelegt haben, melden Sie sich bitte in MensaMax mit den Ihnen per E-Mail zugesandten Zugangsdaten an.

 Dort können Sie dann unter: MEINE BENUTZERDATEN >> DAUERBESTELLUNG den Zeitraum und die Wochentage angeben, an denen Sie sich zum Essen anmelden wollen.

Es ist dann automatisch ein Essen für Sie gebucht – Sie müssen somit nichts weiter tun.

Falls Sie neben der Dauerbestellung einmal noch zusätzlich ein Essen buchen möchten, können Sie das schon einige Zeit im Voraus tun.

Allerdings müssen Sie die Bestellung spätestens am Freitag bis um 15.00 Uhr für die nächste Woche machen.

Ist der Freitag ein Feiertag, erfolgt die Bestellung am Donnerstag bis 15.00 Uhr.

Essen abbestellen

Wenn Sie sich aber doch einmal vom Essen abmelden wollen, klicken Sie einfach im Speiseplan auf das Essen.

Abmeldungen müssen am Essenstag bis um 08.00 Uhr erfolgen. Ansonsten können diese aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.

Essensausgabe

Ab dem 22.08.2022 werden RFID – Chips für die Essensausgabe genutzt. Über den Chip wird an der Essensausgabe ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabei haben.

Wenn der Chip vergessen wird, muss deshalb niemand hungern. An der Essensausgabe kann auch manuell ermittelt werden, welches Essen bestellt wurde. Um aber die Essensausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.

Wie erhalte ich meinen Chip?

Der Chip kostet 7,50 Euro und wird Ihnen postalisch zugesandt. Gehen Sie hierzu in MensaMax auf Meine Daten >> Meine Benutzerdaten >> Identifikation und klicken Sie auf den Button Bestellung.

 Bitte achten Sie darauf, dass unter Meine Daten >> Meine Benutzerdaten >> Adresse Ihre Adressangaben korrekt und vollständig angegeben sind. Ohne Adressangabe kann keine postalische Zustellung erfolgen. Die Kosten werden beim Versand des Chips direkt dem Mensakonto belastet.

Kiosk

Mit dem Chip können auch Kioskwaren erworben werden.

Natürlich ist es im Kiosk auch möglich, mit Bargeld einzukaufen, aber zur Beschleunigung der Bezahlvorgänge an der Kioskkasse und um Bargeld möglichst aus dem Schulalltag herauszuhalten, empfehlen wir den Einkauf mit dem Chip. Außerdem können Sie dann über MensaMax auch einsehen, was am Kiosk gekauft wurde.

Selbstverständlich können Sie sich in MensaMax ebenfalls über das Warenangebot informieren.

Die Kioskzeiten sind zwischen 13:05 Uhr-13:50 Uhr. Außerhalb dieser Zeit ist es nicht möglich etwas zu erwerben.

Wie bezahle ich das Essen?

Ein Mittagessen kostet 5 Euro. Dabei wird die Essensversorgung auf Guthaben-Basis durchgeführt. Deshalb müssen Sie für eine ausreichende Deckung oder für genug Guthaben Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Haben Sie nicht genug Geld auf Ihrer Karte gebucht, erfolgt keine Essensausgabe.

 

Kontoverbindung:

Empfänger: MensaMax, Treuhandkonto Fraiche Cuisine

IBAN: DE816665 0085 0005 1539 99

Verwendungszweck : Login Namen!!

 

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Login-Namen verwenden. Sonst kann die Zahlung zu Ihrem Mensakonto nicht zugeordnet werden!

Jedes Kind hat seinen eigenen Login Namen. Sie müssen bei mehreren Kindern, auch mehrere Überweisungen tätigen!

Sollten Sie weniger als 30 Euro auf ihrem MensaMax-Konto haben, informiert Sie MensaMax per E-Mail. Sie können jederzeit Ihren Kontostand und getätigte Zahlungen auch auf Ihrem MensaMax-Konto verfolgen.

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Bund im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) bedürftige Kinder bei der Wahrnehmung des Mittagessens unterstützt. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. im Rathaus.

Bitte kümmern Sie sich mindestens 3 bis 4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme um die Verlängerung. Sonst müssen Sie den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn Sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen.

Seit Schuljahr 2022/2023 gibt es die BUT-CARD. Bitte senden Sie die ID-Nummer auf der Rückseite der Karte bitte per Mail an:                                               BI2636@mensamax.de

Sie haben Fragen?

Die Firma MensaMax GmbH kümmert sich um die Abwicklung der Bestellung sowie die Abrechnungen. Bitte wenden Sie sich bei Problemen zuerst an MensaMax!

Telefon : 07231/9 68 24 20

E-Mail: BI2636@mensamax.de

Mit freundlichen Grüßen

Suzana Abdelhag

-Geschäftsführerin-

 

Kontakt


Realschule Heepen

Alter Postweg 33 | 33719 Bielefeld

Telefon 0521 – 55799670
Fax 0521 – 557 99 6715
E-Mail: realschule.heepen@bielefeld.de