Startseite»News»Busbegleiterausbildung 2022

Busbegleiterausbildung 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand im Februar dieses Jahres die zweitägige Ausbildung unserer neuen Busbegleiter statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung, die wie immer den 8. Klassen vorbehalten ist, trafen sich im Freizeitzentrum Stieghorst mit der Lehrgangsleiterin, Frau Sandra Dick vom Verein Up to You, um sich zwei Tage intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Als Busbegleiter kümmern sie sich zukünftig in Bus und Bahn um ihre kleinen und größeren Mitschüler. Es geht darum, die eine oder andere Rangelei frühzeitig zu besänftigen, damit niemand zu Schaden kommt, aber auch im Extremfall darum, durch das Wissen um ihre Anwesenheit, Sachbeschädigungen zu verhindern. Wie Sandra Dick weiß, sind unsere Busbegleiter gerade in diesem Bereich sehr erfolgreich, denn seit es Busbegleiter in Ostwestfalens Bussen und Bahnen gibt, haben Schäden durch Sachbeschädigungen sehr stark abgenommen.

Am Mittwoch, den 27. April 2022, fand in der Aula unserer RSH die feierliche Verleihung der Busbegleiterzertifikate statt. Frau Bödding begrüßte die anwesenden Gäste als Gastgeberin. Im jährlichen Wechsel findet die Veranstaltung bei uns und im benachbarten Gymnasium statt, denn die Busbegleiterausbildung ist ein gemeinsames Projekt der beiden Heeper Schulen. Die Projektkoordinatorinnen, Frau Piche vom Gymnasium Heepen und Frau Ülsberg von der Realschule Heepen, übergaben die Zertifikate und Ausweise gemeinsam mit Frau Dick. Der Heeper Bezirksbürgermeister Holm Sternbacher betonte die Wichtigkeit von sozialem Engagement und Zivilcourage, wie unsere Busbegleiter sie zeigen. Für einen unterhaltsamen Rahmen sorgte unsere neu formierte Schulband, die an diesem Tag ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatte.

Wenn ihr auch Lust habt, euch als Busbegleiter zu engagieren, meldet euch bei Frau Ülsberg. Die Busbegleiterausbildung ist den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs vorbehalten.