Startseite» Aktivitäten» Offenes Singen 2018

Offenes Singen 2018

19. Dezember 2018 – Das offene Singen an der Realschule Heepen fand in diesem Schuljahr das 10. Mal unter der Leitung von Herrn Prophet statt, aber die Veranstaltung ist weit älter. Eine Traditionsveranstaltung, die es annähernd so lange gibt, wie unsere Schule. Und das sind in diesem Jahr immerhin 50 Jahre. „Das war so toll, ich bin das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei!“ , so die 10-jährige Vivien nach der Veranstaltung. Auch dieses Mal gab es wieder ein buntes Programm aus Chorgesang, Solobeiträgen und Bandsongs zum Mitmachen oder auch nur zum Zuhören. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf traditionellen deutschen Weihnachtsliedern. Aber auch mitreißende Gospelsongs und ans Herz gehende Popballaden gehörten wie jedes Jahr ins Programm, ebenso wie leise Töne von Klavier und Gitarre oder die Flötengruppe der 6. Klasse, die mit „Oh du fröhliche“ und „Ihr Kinderlein kommet“ eine Kostprobe aus ihrem Repertoire gaben. Sie wurden von ihrer Musiklehrerin Frau Klein am Klavier begleitet.

Wie immer wurden im Rahmen des Offenen Singen die Sieger des Vorlesewettbewerbs geehrt. Als Preise gab es diesmal coole Rucksäcke unseres Kooperationspartners Halfar. Bei der Organisation der Veranstaltung half das Aktivteam der Realschule Heepen unter der Leitung von Frau Wulf engagiert und tatkräftig mit. Ebenso beim Auf- und Abbau der Stühle und Tische, wie auch der Bühnenelemente. Hinter den Kulissen unterstützte Frau Wiemer die Erarbeitung der Chorstücke und die Organisation der Chorproben. Hauptpersonen des unvergesslichen Abends waren allerdings die über 100 Schülerinnen und Schüler, die mit ihren musikalischen Darbietungen die Herzen der Zuschauer verzauberten.

Ihr wart ein tolles Team!

(J. Prophet)

Fotos: A. Esselen