Startseite»Internationale Klasse

Internationale Klasse

An der Realschule Heepen gibt es eine Internationale Klasse. Alle Schülerinnen und Schüler kommen mit anderen Voraussetzungen und aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Unsere Lernziele sind das Erlernen der deutschen Sprache und die Überführung in die Regelklassen.

Neben dem Regelunterricht steht das erfahrende Lernen im Mittelpunkt. Es finden außerschulische Projekte, Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen und Soziales Lernen statt. Außerdem haben wir ein Patenprojekt zu einer Regelklasse.

Wir verstehen die Internationale Klasse als einen Raum der Offenheit gegenüber allen Kulturen und Menschen. Die Schüler*Innen haben im Raum 251 einen eigenen Freiraum zum spielerischen Lernen eingerichtet. Das Klassenmotto lautet: Let’s join together today, to create a better tomorrow! Die Klassenlehrerin ist Juliane Uekermann.

Träger der Schulsozialarbeit in den Internationalen Klassen ist die Evangelischen Jugend Bielefeld. Die Klassen werden von Ivan Logunov (M.A. Soziologie) getreut.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen,

gerade jetzt sind wir als Sozialarbeit der IK für Sie da. Bei Fragen oder Anliegen rufen Sie im Schulsekretariat an.

KURDISCH

Birze De u Bav, geli Śagirtiye Sefe navnetewi. Em ji bo we hazirin, heger pirse we hebin .

Silav, NN.

Ser Telefon Ji Telefonnummer,  Dušem Çarsem u roja Ine.

RUSSISCH
Уважаемые родители, дорогие ученики международного класса,

Прямо сейчас мы здесь для вас, как социальная работа в IK. Если у вас есть какие-либо вопросы или проблемы, пожалуйста, позвоните Джудит Мюллер.