Startseite»Wir über uns»Berufswahlorientierungsbüro

Berufswahlorientierungsbüro BoB

Im BoB habt ihr die Möglichkeit, euch zu allen Fragen der Berufswahl Unterstützung zu holen. Frau Heitbreder von der Agentur für Arbeit unterstützt euch bei der Berufswahl, hilft euch bei der Ausbildungsplatzsuche und beantwortet euch eure Fragen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Frau Heitbreder vereinbart auch gerne einen Termin mit euch in ihrem Büro in der Jugend-Berufsagentur Bielefeld in der Herforder Str.

Ein Angebot der

Berufsorientierung nimmt einen immer breiteren Raum in der Schule ein und wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer weiteren Berufs- und Lebensplanung zu unterstützen. Seit November 2010 können Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern auf ein breitgefächertes Beratungsangebot der Agentur für Arbeit und der Berufswahlkoordinatoren in neuen Räumlichkeiten zurückgreifen.

Die Angebotsvielfalt von Ausbildungsberufen und weiterführenden Schulen hat sich in den letzten Jahren erheblich vergrößert und stark verändert. In unserer Beratung versuchen wir die Jugendlichen mit Hilfe des „Berufswahlpasses“ zielgerichtet zu informieren und zu beraten. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst werden. Wir versuchen die Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen und bereiten sie gegebenenfalls auf Einstellungstests vor.

Die neuen Räumlichkeiten bieten hierfür gute Rahmenbedingungen. Hier stehen uns fünf Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Diese Rechner können von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, wenn sie sich über das Angebot an Ausbildungsstellen informieren oder sie ihre Bewerbung schreiben wollen. Sie können hier auf der Homepage des Berufskollegs recherchieren oder aber das Internetportal der Agentur für Arbeit für ihre Informationssammlung nutzen.

In den Regalen haben wir eine kleine Mediathek angelegt, in der einige Angebote an Ausbildungsstellen ausgelegt sind, Flyer über die Bildungsgänge an Berufskollegs und Flyer mit Bewerbungstipps zum Mitnehmen bereitliegen, sowie auch Bücher mit Präsentationen von Ausbildungsberufen zur Ansicht ausliegen.

Die Einrichtung dieses Büros geht auf eine Initiative der Landesregierung NRW und der Agentur für Arbeit zurück. Wir haben diese Initiative aufgegriffen und mit der finanziellen Hilfe der „Stiftung Partner für Schule NRW“ umgesetzt.

Neben der Berufsberatung findet in diesem Raum auch die Einzelfallberatung für Jugendliche in Konfliktsituationen durch Frau Sendker statt.