Startseite»News»Offenes Singen 2022

Offenes Singen 2022

Am 21. Dezember 2022 war es nach 2 Jahren zwangsweiser Coronapause endlich wieder so weit: In der Aula des Gymnasiums fand das Offene Singen der Realschule Heepen statt. Diese älteste Traditionsveranstaltung unserer Schule wurde von den etwa 80 in diesem Jahr Beteiligten mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet. Seit den Herbstferien wurden viele Mittagspausen und in den letzten Wochen auch die eine oder andere Unterrichtsstunde für die Vorbereitung dieser Veranstaltung geopfert.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn der Spaß am Singen war im Saal spürbar. Und das nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, denn traditionsgemäß waren auch wieder unsere zahlreichen Gäste zum Mitsingen eingeladen. Das Programm wurde abgerundet durch eine Blockflötengruppe unter der Leitung von Frau Klein und dem beeindruckend virtuosen Klavierspiel von Rostyslav Nikulin, der uns den 1. Satz aus Beethovens Pathetique zu Gehör brachte.

Wie üblich wurden im Rahmen des Offenen Singen die Gewinner unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs geehrt. Unsere kommissarischen Schulleiterinnen Frau Bödding und Frau Schrader betonten die Bedeutung, die das Lesen von Büchern in unserer digitalen Welt hat. Der neue Vorstand unseres Fördervereins, der das Offene Singen und unsere RSH immer wieder bei zahlreichen weiteren Aktionen, nicht nur in der Vorweihnachtszeit, unterstützt, nutzte die Gelegenheit um sich einer größeren Schulöffentlichkeit vorzustellen.

Bevor die Veranstaltung traditiongemäß mit Feliz Navidad beendet wurde, sollten aber noch Blumen sprechen. Frau Wiemer und Herr Prophet, die in bewährter Weise die Veranstaltung vorbereitet hatten, überreichten den zahlreichen Solistinnen und Solisten, wie den Helfern hinter dem Mischpult als kleinen Dank jeweils eine Rose.

Bleibt nur noch, allen beteiligten Schülerinnen und Schülern Danke zu sagen. Ihr habt durch euren Einsatz für eure Schule den Abend erst möglich gemacht und den vielen Gästen ein bleibendes Erlebnis geschenkt. Natürlich gilt unser Dank auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern unseres Aktivteams unter der Leitung von Frau Kammeier, die auch in diesem Jahr, nicht nur während der Veranstaltung, sondern bereits am Vortag und nach der Veranstaltung beim Auf- und Abbau geholfen haben. Hoffentlich seid ihr alle auch im kommenden Jahr wieder dabei.