Startseite» News» Infoseite zu Lernangeboten

Infoseite zu Lernangeboten

Auf dieser Seite werden in Zeiten von Corona zur besseren Erreichbarkeit Lernangebote und wichtige Informationen veröffentlicht. Sie wird laufend aktualisiert und mit neuen Angeboten erweitert.

Achtung nur noch heute!!!
Der Verein experiMINT Bielefeld hat sich entschlossen, mit seinem  Kooperationspartner Stratoflights, das beliebte Wetterballon-Projekt onlinefähig zu machen. Ihr seid herzlich eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen.
Das Projekt bezieht sich auf Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aus Bielefeld und dem Kreis Herford und findet online am 27.- 29.04.2020, jeweils von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr statt. Für die Teilnahme benötigt ihr einen PC, Internet, Papier und Stifte. Es findet natürlich alles vom PC aus von zu Hause statt.

Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 21.04.2020 unter anfrage@experimint.de an.

Gebt in der E-Mail euren vollständigen Namen, euer Alter, eure Schule und eine E-Mail Adresse an und dass ihr euch für das Projekt “Wetterballon-Projekt” anmelden wollt.

Viel Spaß!  Herr Stuckenschneider

Vom 6. April bis zum 24. April gibt es an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von Mathe im Advent zum Spielen, Experimentieren und Entdecken:

• Wo wird Mathe im Leben angewendet?
  • Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen?
  • Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?

Es gibt wieder zwei Kalender: für die Jahrgangsstufen 4-6 und 7-9 („Frühstarter“ ab 2. Kl., „Spätstarter“ bis 10. Kl.). Für die Beantwortung jeder Aufgabe hat man 2 Tage Zeit. Um die Wartezeit zu verkürzen, ist die erste Aufgabe vom 6. April bereits ab dem 2. April einsehbar (sie ist bis zum 7. April geöffnet).

Exklusiv für Mädchen gibt es am 26. März das Format „Girls‘Online“. Bei Girls’Online gibt es zahlreiche Einblicke in die Siemens-Berufswelt und eine Digital Experience. Siemens wird den ganzen Tag mit spannenden Themen gestalten und freut sich auf eure Fragen und Inputs.
Du bist bei Girls‘Online dabei? Dann warten eine coole Überraschung sowie ein Siemens-Berufsorientierungszertifikat auf Dich!
Klicke hier, um dich dafür anzumelden.
Weitere Informationen zu Ausbildung und dualem Studium bei uns bekommst du bis dahin über: www.siemens.de/ausbildung

Mitmach-Aktion Historisches Museum Bielefeld: Wie wünscht du dir deine Welt? – Mach mit!

Im Moment ist irgendwie alles anders. Ihr könnt gerade nicht mehr in die Kita oder Schule gehen und Freunde sollt ihr eigentlich auch nicht mehr treffen. Euer Alltag hat sich ganz schön verändert. Auch unser Museum muss im Moment geschlossen bleiben und Ihr dürft uns nicht mehr besuchen kommen. Wir sind trotzdem hier und arbeiten hinter den Kulissen weiter. Werdet nun Zuhause für uns kreativ! Momentan hört man viel über die Welt und ihre Probleme. In was für einer Welt möchtet ihr in Zukunft leben? Was würdet ihr gerne verändern? Was macht euch Angst und was wünscht Ihr euch für die Zukunft?

Ihr seid völlig frei in der Gestaltung. Was beschäftigt euch gerade besonders? Zeigt es uns mit euren Werken und wir bringen sie in einer kleinen Ausstellung ins Museum.

Schickt uns bis zum 19.04. ein Foto eures Kunstwerkes mit Titel per Mail oder per Post. Schreibt bitte euren Namen, euer Alter und eine Telefonnummer dazu.

penlington@historisches-museum-bielefeld.de

oder

Historisches Museum Bielefeld z. Hd. Nora Penlington, Ravensberger Park 2, 33607 Bielefeld

Alle Werke werden wir auf unserem Instagram Account unter dem Hashtag #deinewelt teilen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.historisches-museum-bielefeld.de/2020/03/18/wie-wuenscht-du-dir-deine-welt-mach-mit/

Sport für zuhause!

Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde (45 Minuten) Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Sek I/II-Alter (11 Uhr).